Jedes Jahr im Juli und August ist die Friesische Seenplatte die Domäne der Skûtsjes – der traditionellen Plattbodenschiffe, die früher in den seichten friesischen Gewässern zum Transport eingesetzt wurden. Bei den Regatten der SKS und IFKS kämpfen die Skûtsjes verschiedener friesischer Orte und ihre professionelle Crew um den höchsten Platz auf dem Siegerpodest. Wussten Sie schon, dass Regatten auf einem traditionellen Plattbodenschiff für Jedermann möglich sind?
Derzeit sind die Regatten der SKS in vollem Gang und Joure und Langweer kämpfen um den Gewinn. Wir unterstützen natürlich das Skûtsje von Lemmer. Wer mehr über die Gesichte und Tradition der Skûtsjes wissen möchte, kann das Fries Scheepvaartmuseum in Sneek besuchen. Tipp: Kommen Sie mit der Familie oder Freunden ein Wochenende zum Segeln und besuchen Sie das Museum mit einem traditionellen Segelschiff. Die echten Puristen entscheiden sich für Ihre Tour natürlich für Skûtsje de Trouwe Hulp!
Für diejenigen, die die Spannung einer Segelregatta auf einem traditionellen Segelschiff erleben möchte, gibt es gute Nachrichten: In diesem Herbst und im kommenden Frühjahr gibt es wieder verschiedene Segelregatten, an denen auch die Schiffe der Frisian Sailing Company regelmäßig mitwirken. Die Teilnahme ist sogar ohne Erfahrung möglich. Wir empfehlen Ihnen jedoch, dass Schiff einen Tag länger zu buchen, damit die gesamte Gruppe einen Tag trainieren kann. Auf welche Regatten können Sie sich in diesem Herbst ebenfalls vorbereiten?
- Klipperrace Enkhuizen 10. & 11. Oktober
- Brandarisrace 17. & 18. Oktober (Startberechtigungen sind knapp. Die Zeven Wouden ist bereits angemeldet!)
- Bontekoerace Hoorn 24. & 25. Oktober
- Waddenrace 7. & 8. November
Sind Sie neugierig geworden? Erfragen Sie bei uns unverbindlich die Verfügbarkeit und geben Sie dabei an, an welcher/n Regatta/en Sie teilnehmen möchten.